Brunnenbachsmühle

Südharzeisenbahn
Brunnenbachsmühle


Endlich mal ein Bahnhof

Dass die Südharzeisenbahn für mich im Modellbau ein heißes Thema ist, steht außer Frage, allerdings ist schon merkwürdig, dass insgesamt zwei Stationsgebäude dem Feuer zum Opfer fielen. Dazu zählt neben der Haltestelle Stöberhai auch das im Jahr 1900 errichtete Bahnhofsgebäude Brunnenbachsmühle, das nach nur einem Jahr komplett abbrannte und 1901 neu aufgebaut wurde. Einige Jahre später (1913) wurde der Bahnhof mit einer geschlossenen Veranda erweitert, die auch beheizt war.
Entgegen Wieda, Wiedaerhütte, Stöberhai und Kaiserweg, die amtlich allesamt nur als Haltepunkte bezeichnet wurden, kommt die amtliche Bezeichnung Bahnhof Brunnenbachsmühle nicht von ungefähr. Von dem dreigleisigen Bahnhof zweigte nämlich die Strecke nach Tanne in südlicher Richtung ab und verlief zunächst etwa 400 Meter lang parallel zur SHE-Strecke bis zur Trennung (siehe dazu Bild 7, Seite 65, Mittelpuffer Special 1/2005). Beide Strecken waren zur Einfahrt in den Bahnhof Brunnenbachsmühle durch einflügelige Einfahrsignale gesichert, die in einer Entfernung von 400 Meter (Km 19,8) aufgestellt waren (Plan folgt). Der Bahnhof Brunnenbachsmühle ist bahntechnisch gesehen also ein Trennungsbahnhof. Nach dem Krieg entfiel durch die „Grenze“ unwiederbringlich der Streckenteil nach Sorge/Tanne. Heute wird der ehemalige Bahnhof vom Nationalpark als Jugendbildungsstätte genutzt. 

Die Ansichtskarte zeigt die ausgedehnten Gleisanlagen in Brunnenbachsmühle,
wo gerade ein Zug Brunnenbachsmühle mit Ziel Haltepunkt Kaiserweg verlässt.
Das Bahnhofsgebäude besitzt noch keine geschlossene Veranda.

Auf dieser Ansichtskarte verlässt soeben ein Zug in Richtung Braunlage
und mittlerweile ist auch die Veranda angebaut.


1. Januar 2021
Zurzeit bearbeite ich alle Kopien von den Originalplänen, die mir ein Freund zur Verfügung gestellt hat, um die Zeichnungen vom Bahnhof Brunnenbachsmühle angehen zu können.



Rekonstruktionen, Illustrationen, Zeichnungen, Fotos, Modellbau: Horst Wilhelm Bauer
© Horst Wilhelm Bauer  •  Alle Rechte vorbehalten

Alle Ansichtskarten: Sammlung Horst Wilhelm Bauer